Der Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg (ZVG Dieburg) versorgt die Region Dieburg und umliegende Gemeinden mit hochwertigem Trinkwasser. Neben der Wasserversorgung bietet der Verband umfassende Serviceleistungen — von Gebühreninformationen über Zählerstandsmeldung bis zu 24h-Bereitschaftsdienst und Wasseranalysen
Ziel war ein Relaunch der bestehenden Website, um Service, Informationen und Kundenservice übersichtlicher und zeitgemäßer zu gestalten. Der neue Auftritt sollte Nutzer:innen — sowohl Privatkunden, Bauherren als auch kommunale Partner — schnell zu Servicefunktionen wie Zählerstandsmeldung, Gebührenrechner oder Kontakt führen und gleichzeitig Transparenz rund um Trinkwasser, Wasserwerke und Versorgungsleistungen schaffen.
Wichtig waren dabei intuitive Navigation, klare Informationsstruktur und mobile Funktionsfähigkeit.
Für ZVG Dieburg haben wir den Webauftritt komplett neu konzipiert und technisch auf Basis von TYPO3 aufgesetzt. Ziel war eine flexible, wartbare Plattform, die lang-fristig Service, Information und Kundenkommunikation bündelt.
Unsere Maßnahmen:
Mit diesen Maßnahmen entstand ein Webauftritt, der Service und Information verbinden — technisch modern, nutzerfreundlich und wartbar.
Der Relaunch hat ZVG Dieburg eine moderne, serviceorientierte Website beschert, die für Kunden, Bürger:innen und kommunale Partner gleichermaßen übersichtlich, funktional und vertrauenswürdig ist. Der neue Auftritt vereinfacht die Kommunikation, erleichtert Selbstbedienungsfunktionen wie Gebührenrechner oder Zählerstandsmeldung und erlaubt schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen rund ums Trinkwasser.
Damit ist die Website ein zentraler digitaler Kanal, der Transparenz bietet und die Servicequalität des Zweckverbands im Netz sichtbar macht — ein zukunftssicheres Fundament für Bürgernähe und Versorgungskommunikation.