Website Facelift der Leica Microsystems Website

Klare Strukturen und intelligente Benutzerführung für Conversion Optimierung.

Kunde

Leica Microsystems

Projektbeschreibung

Leica Microsystems ist einer der weltweit führenden Hersteller von Lichtmikroskopen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Mikroskope und wissenschaftliche Instrumente für die Analyse von Mikro- und Nanostrukturen. Das Unternehmen verfügt über Vertretungen in über 100 Ländern, Vertriebs- und Servicegesellschaften in 20 Ländern und ein internationales Netz an Vertriebspartnern.

Vorangehendes Ziel des Auftrags war die responsive Darstellung der Website – insbesondere für mobile Endgeräte sowie Full HD Desktop Auflösungen. Dass erforderte zunächst ein Update und die Harmonisierung der breit aufgestellten Code Basis in Typo3 samt eigens für den Kunden entwickelten Erweiterungen auf die neusten Web-Technologien. Im Rahmen der technischen Optimierung wurde das Design der Seite überarbeitet und modernisiert.

Während die Website technisch und gestalterisch auf den neusten Stand gebracht wurde, beinhaltete der Projekt-Scope auch die Verbesserung der Nutzerführung. Eine Herausforderung war dabei die Tiefe der Website, die Produktvielzahl und die unterschiedlichen Kategorien für unterschiedliche Zielgruppen – in neun Sprachversionen. Ergebnis ist ein klar gegliederter und moderner Internetautritt mit intelligenter Benutzerführung, die den Besucher schnell zu seinen gewünschten Inhalten führt und dadurch mehr Conversions generieren kann.

Leistungen im Überblick

  • Verbesserung des User Interface (UI) zwecks Conversion Optimierung
  • Facelift des bestehenden Designs
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Update und Harmonisierung der breiten Code Basis – Typo3 samt individuell entwickelter Extensions mit unterschiedlichen Template Engines
  • Technologien: Typo3, Typoscript, PHP, Fluid template engine, Javascript, SCSS, Bootstrap, Gulp
  • Migration der Inhalte auf neues Typo3

Ansprechpartner